Die Enstehung unseres Vereins

Die Idee zu einer Heimatstube in unserem Ort wurde in Gesprächen mit dem damaligen Pastor der St. Gertruden-Gemeinde Joachim Zirkler geboren. Anlaß waren kleine Ausstellungen mit Alltagsgegenständen, Bekleidung und Dokumenten aus längst vergangener Zeit, die Christian Röhl gesammelt und bei kirchlichen Veranstaltungen vorgestellt hat. Das große Interesse der Besucher und die Resonanz in der Gleidinger Bevölkerung ließen die Idee weiter reifen. So haben sich interessierte Gleidinger 1998 zusammengefunden, um bei verschiedenen Treffen über die Möglichkeiten und die Perspektive einer Heimatstube zu diskutieren.
In einem ersten Schritt wurde der Kulturring Gleidingen e.V. als Verein gegründet.

Er galt als die organisatorische Einheit und hat sich zur Aufgabe gemacht:
– eine Heimatstube einzurichten und diese zu pflegen
– in der Bevölkerung das Bewusstsein um die Geschichte unseres Ortes und unserer Region zu erhalten
– Lebensbedingungen vergangener Zeiten darzustellen
– durch eigene Aktivitäten und Unterstützung von Vereinen und Einzelpersonen das kulturelle Leben
zu fördern und insbesondere Kinder und Jugendliche dafür zu interessieren.